Vorbemerkung zur Abschrift
_________________________
 

Von dem "Stammbaum Amelung", der von Franziska Amelung angefertigten großformatigen Zeichnung in Gestalt einer Eiche, sind zwei leicht unterschiedliche Originale vorhanden.  Je eine Fotokopie dieser Originale liegen bei mir.

Diese Stammbaum-Zeichnungen sind das illustrative Beiwerk zu Franziska Amelungs handschriftlichen "Nachrichten über Abstammung und Nachkommenschaft der Familie Amelung vom Jahr 1763 bis 1863". Letztere wurden  1887 in Dorpat von Friedrich Amelung im Teil 1 seiner "Familiennachrichten" als Druckwerk herausgegeben.  Je eine Fotokopie von Franziska Amelungs Handschriftoriginal und von Friedrich Amelungs Druckwerken (Teil 1-3) liegen bei mir (C66, B32).

Adolf Fraatz benutzte als Quelle für seine Fassung des "Stammbaums Amelung" offenbar ausschließlich jenes Exemplar der Stammbaum-Zeichnung, welches er von Rudolf Woltmann erbte.

Der Titel seiner Fassung, die Art der verkürzten Daten und die formale Gliederung lassen vermuten, daß Adolf Fraatz von den ausführlicheren "Nachrichten" der Franziska Amelung keine Kenntnis hatte. Er übertrug die Daten der Stammbaum-Zeichnung in ein DIN-A5-Heft und ergänzte sie.

Meine Abschrift ist eine in der Form abgewandelte, sonst aber im Hinblick auf die Personendaten weitgehend originalgetreue Wiedergabe der Fraatzschen Fassung. Offensichtliche Fehler bei der Durchnummerierung und bei einigen Namen wurden beseitigt. Die Lagebeschreibungen der Orte nach den Himmelsrichtungen habe ich nur teilweise übernommen, ebenso manche Zusatzvermerke.
 

Lüneburg, Okt. 1993                 Dirk St. Dumrese ( VII.5.4 )